Kurzzusammenfassung für die Dokumentation (2018-2019) „Blick_Wechsel“ des OeAD:
In diesem Projekt wurden kommunikative Vernetzungen zwischen den insgesamt 265 Schüler*innen gemeinsam mit ihren Lehrer*innen in den Künstler*innen etabliert. Sie alle suchten, forschten und erfanden gemeinsam neue Formen und Möglichkeiten einer gut funktionierenden Kommunikation. Wie funktioniert Gemeinschaft und was befördert sie?
Die diesem Projekt zugrunde liegende Intervention zur Umsetzung von Inklusion ließ die Schüler*innen durch tänzerisch-musikalisches und bildnerisch-gestaltetes selbstbestimmtes Handeln eine Neuorientierung ihres persönlichen Handlungs- und Kommunikationsspielraumes erfahren.
Die hier zur Anwendung kommende Methode ‚The Art of Inclusion‘ förderte die Bereitschaft der jungen Menschen künstlerische Bausteine in die Hand zu nehmen, um Gemeinschaft und Kommunikation neu zu leben und zu denken. Die am Ende jedes Workshops stattgefundenen Gesprächsrunden, spiegelten diese oben erwähnten Eindrücke wider. Die Kommunikation unter den Schüler*innen fand vielfältige Wege: so wurden Gesten, Gebärden, Tänze, Bilder und Musikstücke ausgetauscht und über die räumlichen Grenzen der Schule hinausgetragen.
Begleitend zum Arbeits-und Ergebnisverlauf fanden laufend Vorträge und Lecture Demonstration an nationalen und internationalen Symposien und Fachtagungen statt, die von Michelle Proyer (Universität Wien), Virginie Roy (Musik- und Kunst Privatuniversität Wien) und Nora Schnabl-Andritsch (Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien) geleitet wurden. Weiteres erschienen mehrere fachspezifische Beiträge.
- 2020, Wien. 34. IFO ‚Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten‘.Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen. Vortag: ‚Was macht in der Kunst die Inklusion aus? – Polyästhetische Modelle für die Inklusive Schule‘. Publikation.
- 2019, Wien: 14. Fachtagung Inklusives Musizieren: Lecture Demonstration: The Art of Inclusion: Modellierung polyästhetischer Ansätze in der Inklusion.
- 2018, Hamburg: 53.Arbeitstagung: Inklusion als Querschnittaufgabe. Vortrag: Die Kunst der Inklusion- Polyästhetische Raumerfahrung in der Schule.
- 2018, Innsbruck: Symposium: All Inclusive?! Lecture Demonstration: Polyästhetische Raumerfahrung auf Augenhöhe. Publikation.
- 2017, Dortmund: GTF-Symposium: Tanz . Diversität . Inklusion. Lecture Demonstration: Angewandte Polyästhetik in der Kunst der Inklusion. Publikation.
Diese Projekt ist eine Kooperation von Verein „Netzwerk Kultur und Praxis“, KulturKontakt Austria (seit 2020: OeAD) und der Universität Wien, Bildungswissenschaften.
Projektleitung
Nora Schnabl-Andritsch
Virginie Roy
Michelle Proyer
Peter Andritsch
Projektpartner
KulturKontakt Austria
http://www.kulturkontakt.or.at/blickwechsel
Projektlaufzeit
Jänner 2018 – Dezember 2019
KooperationspartnerIn
Virginie Roy, MUK – Studiengang TANZ
Michelle Proyer, Universität Wien: Institut für Bildungswissenschaft, Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik
Universitäre Partner
MUK, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Studiengang Tanz
Universität Wien: Institut für Bildungswissenschaft, Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik
Partnerschulen
Neue Mittelschule für Sehbehinderte Kinder, SKZ: 915023
https://zinckgasse.schule.wien.at/
Die Zusammenarbeit zwischen „Neue Mittelschule für Sehbehinderte Kinder Zinckgasse“ und „Netzwerk Kultur und Praxis“ wird im Rahmen des Programms Blick_Wechsel – Entwicklungsprozesse mit kultureller Bildung für Pflichtschulen durchgeführt und von KulturKontakt Austria unterstützt.“