The Art of Inclusion

© Peter Andritsch

Virginie Roy (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien Studiengang Tanz) und Nora Schnabl-Andritsch (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) sowie Michelle Proyer, Universität Wien, Bildungswissenschaft, stellen in ihrer aktuellen Arbeit ein polyästhetisches Konzept vor, wo Inklusion über Kunst ermöglicht werden kann. Im Praxisfeld mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung findet polyästhetische Intervention zur Umsetzung von Inklusion statt. Ein diskriminierungsfreier bzw. inklusiver Rahmen, in dem es nicht darum geht, wer etwas besser oder nicht kann, sondern in dem aus dem Hier & Jetzt ein gemeinsamer Raum entsteht und wo die Sichtbarmachung inklusiver künstlerischer Prozesse im Fokus steht. Der partizipative Forschungsansatz an der Intersektion Kunst/Behinderung/Inklusion ermöglicht einen diskriminierungsfreien Raum und kunstgeleitetes Raumerleben aller teilnehmenden Gruppen. Die angewandten Tools aus Tanz- und Musik- sowie Kunstpädagogik geben Anlass, gemeinsam neue Räume zu entdecken und Diversität zu (er)leben. Explorativer, offener und transparenter Forschungsprozess, der jederzeit von allen Beteiligten eingesehen und mitgestaltet werden kann.

Aktuelle Forschungsergebnisse wurden an folgenden Symposien und Fachtagungen von Virginie Roy, Nora Schnabl-Andritsch gemeinsam mit Michelle Proyer vorgestellt:

Lecture Demonstration
Angewandte Polyästhetik in der Kunst der Inklusion
Gesellschaft für Tanzforschung (GTF)
Symposium: Tanz- Diversität-Inklusion
TU Dortmund
27.-29.10.2017
http://www.gtf-tanzforschung.de/tagungen/symposium-2017/
siehe: GTF Symposium – Dortmund
siehe: Publikation: Tanz – Diversität – Inklusion


Vortrag
Die Kunst der Inklusion- Polyästhetische Raumerfahrung in der Schule
53. Arbeitstagung Sektion Sonderpädagogik, Erziehungswissenschaft
zum Thema: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum-Inklusion Querschnittaufgabe
Universität Hamburg
26. — 28. September 2018
http://mms.uni-hamburg.de/blogs/anmeldung/wp-content/uploads/2018/05/180516_Programm-mit-Arbeitsgruppen_DGfE-SoPaed_uHH_2018.pdf
siehe: Arbeitstagung Sektion Sonderpädagogik – Hamburg


Lecture Demonstration
Die Kunst der Inklusion – Polyästhetische Raumerfahrungen auf Augenhöhe
Internationales Symposium: ALL INCLUSIVE?! zur inklusiven Musik- und Tanzpädagogik
Tiroler Landeskonservatorium/Haus der Musik Innsbruck
Haus der Musik Innsbruck 12.-13. Oktober 2018
http://allinclusive.innsbruckerperspektiven.at/
siehe: „ALL INCLUSIVE?!“-Innsbruck


Lecture Demonstration
The Art of Inclusion: Modellierung polyästhetischer Ansätze in der Inklusion
Fachtagung Inklusives Musizieren
Joseph-Haydn-Saal Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
7. Juni 2019
siehe: 14. Fachtagung Inklusives Musizieren


Blick_Wechsel 2018-2019
Angewandte Polyästhetik in der Kunst der Inklusion
Blick_Wechsel – Entwicklungsprozesse mit kultureller Bildung für Pflichtschulen
Schule für Sehbehinderte Kinder Zinckgasse
Universität Wien, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
KulturKontakt Austria
Jänner 2018 – Dezember 2019
siehe: Blick_Wechsel 2018Blick_Wechsel 2019